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Dr. med. Peter Maß
Dr. med. Johannes Schücker
Gemeinschaftspraxis

 
Gastroenterologie - ambulante Endoskopie - Hepatologie
Fachärzte für Innere Medizin
Schwerpunkt Gastroenterologie

Anhand der Qualität lässt sich die Güte unserer Arbeit messen. Um den höchsten Grad an Qualität erreichen zu können, benötigt man ein Qualitätsmanagment.

Wir betreiben ein praxisinternes Qualitätsmanagement, welches uns täglich bei unserer Arbeit begleitet.

Arbeitsprozesse sind gegliedert und strukturiert, so dass sich hieraus z.B. eine entsprechende Behandlungsqualität ergibt oder z.B. die Hygiene in der Praxis gewährleistet wird.

Arbeitsprozesse werden überprüft, bewertet und analysiert sowie gegebenenfalls angepasst (PDCA-Zyklus von William Edwards Deming).

Bei unserem Handeln steht an erster Stelle der Patient, doch unser Qualitätsmanagement ist noch umfassender:

Neben der Behandlungsqualität unserer Patienten,  welche nicht nur die direkte Behandlung, sondern z.B. auch Wartezeiten, Terminvergabe, Notfallmanagement, u.s.w. umfasst, werden

auch die Bedürfnisse der zuweisenden Ärzte, der evtl. nachbehandelnden Krankenhäuser und natürlich auch die unserer Mitarbeiter berücksichtigt. So führen wir regelmäßig Patienten-, Einweiser- und Mitarbeiterbefragungen durch.

Die Ergebnisqualität der Endoskopie wird anhand von statistischen Daten überprüft und mit externen Daten verglichen. Ebenso erfolgt regelmäßig eine externe Beurteilung der Behandlungsqualität.

Unser Qualitätsmanagement sichert Ihnen eine gute Behandlung in unserer Praxis.  

“Qualität ist die Güte aller Eigenschaften eines Objektes, Systems oder Prozesses und gibt an, in welchem Grad ein Produkt den bestehenden und geforderten Anforderungen entspricht.”

Qualitätsmanagement - Teil unseres Alltags